Gemeinsame JHV: Treue Spielleute, Staffel-Stadtmeister, Zuwachs in der Einsatzabteilung 28.01.2017

Die Eröffnung erfolgte traditionell musikalisch durch unsere Spielleute: über My Way bis zum schienste Därfche of de Welt, wu's all' de Loir gefällt.
Als besondere Gäste begrüßte Tanja Winkler im Namen des Vorstandes: StBI Michael Tiedemann, Bezirks- und Kreisstabführer Paul-Heinz Eckhardt, Stadtrat Dieter Söhngen, Ortsvorsteher Bernhard Dern sowie unseren Ehrenvorsitzenden Dieter Binzer.
Bevor berichtet wurde, gedachte die Versammlung schmerzlich den im vergangenen Jahr Verstorbenen.
Als besondere gemeinsame Erlebnisse fanden unter anderem die Festzugteilnahme beim TV Kirch-Göns, unser Tag der Feuerwehr mit Wotan, Spielleuten, JFW, Minis und Einsatzabteilung oder der Ausflug der Einsatzabteilung nach Sachsenhausen Erwähnung.
Highlights der Jugendfeuerwehr waren unter anderem der Gewinn der Staffel-Stadtmeisterschaft und der dritte Platz der Gruppen-Wertung sowie ihr mehrtägiges Zeltlager in Ganderkesee.
Die Gruppe besteht aus acht Jungs und 14 Mädchen, berichtete Jugendwart Martin Euler.
Die Mini-Feuerwehr besteht aus zehn Kindern. Manuela Röhrig machte die Brandschutzerziehung und erste Feuerwehrpraxis zu den großen Themen der Kleinen in 2016.
Für die Spielleute war neben einigen Auftritten - unter anderem am Tag der Feuerwehr - der Jahresausflug zum Kaltwassergeysir in Andernach ein besonderer Event, berichtete Tina Zörb. Sie vervollständigten ihren Vorstand im November, nachdem auch dort der Verlust von Jörg Röhrig verschmerzt werden musste und die Vorsitzende zurücktrat.
Die Einsatzabteilung hat 25 Mitglieder, davon 9 taugliche Atemschutzgeräteträger. Die Mannschaft wurde sechs Mal alarmiert und leistete viele Übungsstunden, dafür erhielt sie den Dank der Wehrführung.
Morkel bedankte sich auch beim StBI und den politischen Entscheidungsträgern, dass sie den Fortbestand des Gerätehaus Pohl-Göns und seine Anpassung an die aktuellen Erfordernisse in Punkto Sicherheit ermöglichten.

Einziger Wermutstropfen: Wotan muss ausziehen. Zwar hat er in der Vereinshalle fürs Erste eine Bleibe gefunden; nach einer optimalen Lösung wird aber nach wie vor gesucht.
Vorstandswahlen: Der amtierende Schriftführer Lukas Brandenburger und der Beisitzer Marcus Kollmar, auch in seiner Funktion als Vertreter der Spielleute wurden bestätigt.
So unterhaltsam der Vortrag des Kassenprüfers, so ordnungsgemäß die Kassenbuchführung, woraufhin die Versammlung den Vorstand, gemäß Empfehlung der Prüfer entlastete.
Björn Herde folgt Bernd Luft als Kassenprüfer.
Ehrungen ergingen vom Verein an Joachim 'Horre' Zörb und Stefan Volk für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Außerdem wurden geehrt: Silvia Bödeker, Sabine Catlin, Werner Dämon, Katja Dannwolf, Ingeborg Festner, Manfred Knorz, Bernd Rogal, Philipp Stehr, Ingeborg Weber und Lothar Wratzlawek.
Paul-Heinz Eckhardt ehrte Carolin Ratz, Phillip Stehr und Stefan Volk. Dabei hob er hervor wie wichtig eine verbindliche Übungsteilnahme als Pflicht an der Kameradschaft und für deren Fortbestand ist.
Dieter Binzer, mit 65 aus der Einsatzabteilung verabschiedet, bleibt er der Feuerwehr dennoch erhalten. Er prägte unsere Wehr maßgeblich. Zu aller Freude widmete er den Verzehr seines köstlichen Geschenkes der Versammlung. Auf Dein Wohl, Didi!
Björn Herde, Felix Röhrig und Alina Winkler wurden zu neuen Mitgliedern der Einsatzabteilung ernannt; Volker Auer und Julius Götz zum Oberfeuerwehrmann und Dennis Gerhardt zum Löschmeister befördert.
Tiedemann schloss mit einem Appell an die Wehrleute, weiter auf das eigene Gerätehaus einzuzahlen - mit einer guten Ausbildung und der Bereitschaft des Nachwuchses sich als Atemschutzgeräteträger ausbilden zu lassen und einsatzbereit zu bleiben.
Söhngen lobte den Einsatz der Ehrenamtler in allen 'Abteilungen' und zeigte sich stolz gegenüber einer hohen Zahl tatsächlich einsatzbereiter Atemschutzgeräteträger. Er dankte allen Aktiven.
Auch Dern dankte den Kameradinnen und Kameraden ebenso wie Eckhardt.