Lukas neuer 'ganz-und-gar' Maschinist für Pohl-Göns 18.02.2017

Herzlichen Glückwunsch Lukas, zur bestandenen Führerscheinprüfung LKW und "Allzeit Gute Fahrt"!
Das dürfen wir sagen, nachdem unser Kamerad seit 16.2. das Löschgruppenfahrzeug (LF) in Übung und Einsatz bewegen darf.
Wieder ist ein wichtiger Beitrag für die nachhaltige Sicherstellung der fristgerechten Gefahrenabwehr für Pohl-Göns und seine Bürgerinnen und Bürger geleistet!
Mehrere Monate Vorbereitung durch theoretischen und praktischen Unterricht gingen entsprechend gründlichen Prüfungen voraus; das erforderliche Wissen reicht dabei selbstverständlich weit über die Kenntnisse für einen einfachen PKW Führerschein hinaus.
Die feuerwehr-technische Ausbildung und Prüfung zum Maschinisten hatte Lukas bereits absolviert.

Nur reichte die Fahrerlaubnis-Klasse B, die er schon lange besitzt, im Gegensatz zur 'alten' Klasse 3, selbst zum Führen eines 7,5 Tonners, wie unser LF 8/6 eines ist, nicht aus.
Ab jetzt ist für ihn bei unserem 42er - Fahrzeugkennzahl für ein LF8/6 - lange nicht Schluss. Bis zu 42 Tonnen darf er stattdessen bewegen.
Finanziell unterstützt wurde die Qualifizierung durch die Stadt Butzbach als Aufgabenträger sowie den Verein Freiwillige Feuerwehr.
Danke Lukas für Deine Bereitschaft, Anstrengung und Freizeit in eine Ausbildung zu investieren, die jetzt dem Gemeinwohl zu Gute kommt!