Einsatzkräfte im Umgang mit der Motorkettensäge geschult 19.03.2017

Zwei Tage wurden die Kameraden im Umgang mit dem Einsatzmittel Motorkettensäge am liegenden Holz geschult.
Forstwirtschaftsmeister Kai, der Pohl-Göns und unserer Feuerwehr freundschaftlich verbunden ist, führte die für uns exklusive Ausbildung durch. Danke für ein kurzweiliges und interessantes Wochenende! Zunächst ging es theoretsich los. So wurden vor allem die Themen zum richtigen Umgang mit dem Gerät und den Unfallverhütungsvorschriften intensiv besprochen. Aber auch die Schnitttechniken an sich sowie Erläuterungen zu Pflege und Wartung waren unter anderem Gegenstand des Unterrichtes.
Am folgenden Vormittag ging es dann in den Wald. Thomas hatte dort einen Polter bereit und es wurde ernst. Da vier Kameraden über praktisch keine Erfahrungen mit der Motorkettensäge verfügten, widmete Kai sich diesen mit einer Säge besonders intensiv, langsam angefangen beim sicheren Startvorgang.

Somit wurde Thomas Polter von zwei Seiten bearbeitet. Das es sich nicht einrichten ließ, die Polterbearbeitung vollkommen uneigennützig zu gestalten, ließ sich unser Wehrführer ein feines Kuchenfrühstück im Wald kosten. Top! Es gab Gelegenheit für kleine Instandsetzungsarbeiten und die 'kleckerfreie' Betankung mit den zugelassenen Betriebsmitteln. - Unser Wald ist PEFC zertifiziert. Kai, der über jahrzehntelange Erfahrung verfügt und mit Leib und Seele in der Forstwirtschaft aktiv ist, prüfte jeden einzelnen Teilnehmer mit kritischem Blick, ließ sich insbesondere die korrekte Durchführung des Stechschnittes zeigen, bevor er am Ende seine Unterschrift unter die Zertifikate setzte.
Besonderer Lob ging an die einzige Dame in unserer Runde: Nicole. Sie machte in den Augen des kritischen Prüfers den besten Job und ist damit als Lehrgangsbeste ernannt!