Alina und Felix erfolgreich beim Grundlehrgang 26.03.2017

Wir gratulieren unseren jüngsten Mitgliedern in der Einsatzabteilung zur erfolgreichen Teilnahme am Grundlehrgang und wünschen viel Spaß und allzeit sicheren Dienst!
Über drei Wochen investierten die beiden abends und wochenends ihre Freizeit in diese grundsätzliche feuerwehrtechnische Ausbildung, die sie nun mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abschlossen.
Die sehr gute Ausbildung in unserer Jugendfeuerwehr kam den beiden zwar zu Gute, dennoch will für so eine Prüfung neben den Unterrichten auch noch die ein oder andere Stunde für das Lernen investiert werden.
Für ein Hobby ist das keine Selbstverständlichkeit und Euer Einsatz kommt der professionellen Gefahrenabwehr für Pohl-Göns zu Gute!

Themen des Unterrichts waren unter anderem rechtliche Grundlagen, Brennen und Löschen, Rettungsgeräte und Gefahren an der Einsatzstelle. Praktisch wurde unter anderem mit Leitern, Flutlichtstrahler mit Stativ und natürlich Schlauch und Strahlrohr geübt.
Auf dieser Ausbildung bauen auch alle weiteren möglichen Lehrgänge und Ausbildungen auf; zunächst vor allem die sogenannte Truppmann II Ausbildung für die in den nächsten zwei Jahren 80 theoretische und praktische Übungsstunden in vorgegebenen Bereichen der Feuerwehr-Arbeit absolviert werden müssen und an deren Ende eine weitere Prüfung steht, bevor die komplette Truppmannausbildung abgeschlossen ist.