Gerätehausumbau begonnen11.08.2017

Sicherheitsabstände um die Fahrzeuge, Schwarz-Weiß-Bereiche, Abgasabsaugung und Brandschutztüren. Sicherheitsanforderungen machen einige Renovierungen an unserem Gerätehaus erforderlich.
Um den nötigen Platz zu schaffen musste Wotan, Oldtimer aus der Gründungszeit unserer Wehr, leider in ein Notquartier ausziehen.
Die Spinde der Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr stehen nun im renovierten Obergeschoß.
In der Fahrzeughalle wurde eine Abgasabsaugung für die beiden Einsatzfahrzeuge installiert.

In der rechten Einfahrt, die vormals den Stellplatz unseres 19ers beherbergte, entsteht nun der Weißbereich. Das heißt hier wird die Privatkleidung in saubere Einsatzbekleidung gewechselt.
Vor allem durch Brandrauch kontaminierte Kleidung wird nach dem Einsatz abgelegt und separat einer Reinigung zugeführt. Das hat den Sinn, dass keine Verschmutzungen auf saubere Bereiche übertragen werden oder es durch Einatmen oder über die Haut vielleicht sogar zu einer dauerhaft gefährlichen Aufnahme schädlicher Stoffe in den Körper kommt.
Durch diese Verlegung ensteht gleichzeitig Platz hinter den Fahrzeugen.
Die Umbaumaßnahmen bedürfen noch den ein oder anderen Arbeitseinsatz. Weiter so!