Großer Zapfenstreich zu Ehren der FF Griedel30.09.2017

Mit ihren 125 Jahren feiert die Feuerwehr Griedel als älteste Wehr Butzbachs dieses Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Zu diesem Anlass präsentierten die Spielleute Pohl-Göns zusammen mit dem Musikzug Oberkleen, dem Musikverein Griedel und der Feuerwehrmusik Butzbach Kirch-Göns den Großen Zapfenstreich. Dabei handelt es sich um eine feierlich abgehaltene Militärzeremonie, bei der ein Blasorchester und ein Spielmannszug mit traditionellen Trommelflöten mitwirken. Der Part des Spielmannszugs wurde dabei von Musikerinnen und Musikern des Spielleuteorchesters und der dazugehörigen Oldie-Abteilung übernommen.

Während die Flötisten der "Oldies" in ihren Proben ausschließlich auf Trommelflöten spielen, wurden die traditionellen Instrumente im Orchester durch moderne Konzertflöten ersetzt. Bei besonderen Anlässen wie dem Großen Zapfenstreich kommen aber auch hier die traditionellen Instrumente noch zum Einsatz.
Die Teilnahme am Großen Zapfenstreich und die damit verbundene Zusammenarbeit mit den zuvor genannten Musikvereinen hat den Spielleuten viel Freude bereitet.

Die Proben des Spielleuteorchesters finden jeden Dienstag um 20 Uhr im Raum über dem Feuerwehrgerätehaus in Pohl-Göns statt. Neben den bereits erwähnten Flöten gehören Klarinetten und Saxofone sowie Bass, Gitarre und Schlagwerk zur Besetzung des Orchesters. Interessierte Musiker sind in unseren Proben herzlich willkommen.