Veranstaltungen für den Nachwuchs22.10.2017

Gleich zwei besondere Veranstaltungen für den Nachwuchs gab es in Woche 41: Bürgermeister Michael Merle lud die Kindergruppen der Feuerwehren der Stadt ins Kino ein und unsere Einsatzabteilung veranstalte eine Übung mit und für die Jugendfeuerwehr.
Es ist gut und wichtig den Nachwuchs für das Ehrenamt zu begeistern, um professionelle Gefahrenabwehr auch in Zukunft freiwillig sicherzustellen und weil Werte wie Kameradschaft, Mut und Hilfsbereitschaft der Gemeinschaft einfach gut tun.
Wir sagen Dankeschön für die schöne Einladung!
Die Kinder zwischen 6 und 10 besuchten eine Vorstellung von 'Pfefferkörner'.
Auch wenn das ein zusätzlicher Termin für die Betreuer ist, ist es auch eine Wertschätzung für deren Engagement und eine schöne Gelegenheit mit den anderen Stadtteil-Wehren im Bereich der Kinderfeuerwehren in Kontakt zu kommen. Ein besonderer Lohn für diesen Einsatz: das Kinderstrahlen.

Die JFler aus Pohl-Göns, Kinder und Jugendliche von 10 bis 17, mussten für ihren Spaß schon ein bißchen mehr tun.
Sie begleiteten einen Innenangriff und lernten etwas über Schlauchmanagement, Türöffnung, Wärmebindung durch den Sprühstrahl und den Einsatz des Rettungstuchs.
Am Ende stiegen sie die vierteilige Steckleiter: Passgang, Hände im Klammergriff an den Sprossen. Dabei zeigten sie Mut und Vertrauen.