Tüüt tü tüt, Tüüt tü tüt
28.04.2018

Am 12.4. gegen 19.30 Uhr wurden wir zu einem Feuer in die Gönser Strasse alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte man die starke Rauchentwicklung erahnen.

Der Verdacht auf betroffene Personen konnte durch die Erkundung nach Eintreffen aber schnell ausgeräumt werden. So konzentrierte Einsatzleiter Dennis die Maßnahmen auf die Brandbekämpfung. Er schickte zwei Trupps unter Atemschutz mit diesem Auftrag in das Gebäude, wobei sich ein Trupp linker Hand orientierte, der andere rechter Hand.

Das Feuer war offensichtlich im ersten Obergeschoss eines sehr langen Wohnhauses ausgebrochen.
Da der Treppenraum, der beiden Trupps als Angriffsweg diente, bereits stark verraucht war und sich der rechter Hand vorgehende Trupp sehr tief in das Gebäude begeben musste, ließ Dennis für diesen als zweiten Rettungsweg die Anleiterbereitschaft mit der Steckleiter herstellen.

Kurz darauf meldete der erste Trupp aber schon 'Feuer aus' und die eingesetzten Kräfte konnten das Gebäude über den Hauseingang verlassen.

Auch die Atemschutzüberwachung verlief dementsprechend unkritisch, bei Antritt des Rückweg hatten beide Trupps erst 1/3 ihrer Atemluft verbraucht.

Nach verlasten aller Einsatzmittel erfolgte eine Übungsnachbesprechung, bei der auch - auf besonders schöne Weise - auf die durstigen Kehlen der Brandschützer eingegangen wurde.
Zurück am Gerätehaus erwartete die Kameraden dann noch eine leckere gemeinsame Pizza.