Lukas neuer Truppführer in Pohl-Göns
30.04.2018

Herzlichen Glückwunsch und allzeit sicheren Dienst wünschen wir unserem Kameraden Lukas.
Dieser hat in den vergangenen Wochen den Truppführer-Lehrgang in Bad Nauheim besucht und am vergangenen Samstag die Prüfung erfolgreich bestanden.

Im Truppführer-Lehrgang werden die Kenntnisse aus dem Grundlehrgang und der folgenden mindestens 80 Stunden umfassenden Truppmann-Ausbildung vertieft und erweitert.
Ein besonderer Schwerpunkt ist das Erkennen von Gefahren, denn der Truppführer übernimmt ein Stück weit die Verantwortung für die Sicherheit des Trupps.

Insbesondere unter Atemschutz im Brandeinsatz oder auch im GABC Einsatz eine besondere Verantwortung. Aber auch so etwas gewöhnlch klingendes wie Maßnahmen zur Einsatzstellensicherung sind von großer Bedeutung richtig ausgeführt zu werden.

Wieder ist viel Freizeit eingesetzt worden zum Schutz unserer Mitmenschen.
Das bringt einerseits schön zum Ausdruck, welche Motivation uns bei unserem Einsatz treibt.
Andererseits sind damit aber auch immer Entbehrungen bei Freunden und der Familie verbunden, und auch die Vereinbarkeit mit Beruf und Ausbildung erfordert viel Kraft.

Wir sind stolz auf unseren Kameraden, der die Mühen für die Sicherheit von Pohl-Göns und dessen Bürgerinnen und Bürgern auf sich genommen hat und die Fahnen unserer Wehr beim Kreis hochgehalten hat.