Pohl-Göns bei Großübung in Gambach 09.06.2018

Unwetterlage mit mehreren Einsatzstellen in Gambach, so lautete das Szenario der Großübung in Gambach.

Im gesamten Stadtgebiet gab es ab 14 Uhr mehrere Einsatzstellen, zu denen Kräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und des THW alarmiert wurden.

Nachdem zunächst zu einem 'Baum auf Fahrzeug' mit eingeklemmter Person alarmiert wurde, ging es später für die Feuerwehren Pohl-Göns und Griedel, als Vertreter der Butzbacher Feuerwehren, zu einer Hilfeleistung.

Eine Person war in einem Schacht bei einem Stauschieber verunglückt. Der Angriffstrupp stieg unter PA herunter und erkundete, dass die Person bei Bewusstsein und ansprechbar war, während die Kräfte oben einen Leiterbock errichteten. Auf Grund eines Schlüsselbeinbruches konnte sie nicht selbstständig aufsteigen.

Die Person wurde auf einem Spineboard fixiert und mittels Bandschlingen und Feuerwehrleine gerettet und durch den Rettungsdienst versorgt.

Während die Kameraden aus Griedel im Anschluss direkt zur nächsten Einsatzstelle alarmiert wurden ging es für Pohl-Göns erstmal zum Gambacher Gerätehaus. Von dort wurden wir zu einem vollgelaufenem Keller alarmiert.

Dabei stand ein großes Fass an einem schattigen Plätzchen in einem Innenhof für uns bereit. Die Familie wartete gespannt auf den Einsatz unserer Tauchpumpe. In wenigen Sekunden war das Fass entleert und das Wasser in die Kanalisation geleitet.

Wir hatten einen spannenden Nachmittag, einiges gelernt und viel Spaß.

Ein herzliches Dankeschön für die Einladung und die gute Organisation und die schönen Details!