Feuer, Menschenleben in Gefahr … 04.09.2018

… so lautete das Einsatzstichwort am vergangenen Samstag.
Unsere Jugendlichen hatten bei dieser Übung die Gelegenheit ganz vorne mit dabei zu sein und zu sehen, wie der Angriffstrupp unter Atemschutz im Gebäude vorgeht: Ausrüstung, Lagemeldungen/ Atemschutzüberwachung, Schlauchmanagement, systematisches Absuchen.
Gefunden wurden mehrere Personen, von denen eine mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen vor dem Gebäude behandelt werden musste.
Mit einem zweiten Rohr im Aussenangriff wurde das Sprühbild mit verschiedenen Strahlrohreinstellungen und Pumpen-Ausgangsdrücken ausprobiert. - Für den Trupp im Innenangriff im schlimmsten Fall lebenswichtig.

Die gelungene Übung und das interessante Objekt organisierte unser 1. stellv. Wehrführer Thorsten.
Im Anschluss wurde vor dem Gerätehaus bei Grillwürsten und kühlen Getränken entspannt.
Mit diesen gemeinsamen Übungen wollen wir ein leichtes Zusammenwachsen zwischen Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung fördern.