In die Universitätsstadt Marburg… 04.09.2018

… führte am Samstag, den 11.08.2018 der Ausflug des Spielleuteorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Pohl-Göns. Die Gruppe startete mittags mit dem Zug Richtung Marburg, nach der Ankunft hatte man zunänchst noch Zeit zur freien Verfügung. Diese wurde für ein kühles Getränk oder einen kleinen Imbiss genutzt.

Im Anschluss an die informative Stadtführung konnten die Mitfahrerinnen und Mitfahrer nochmals Freizeit genießen, bevor man den Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lies und gegen 22 Uhr wieder mit dem Zug zurück fuhr. Ein Dank geht an die beiden Fahrer/innen, die die Gruppe zum Bahnhof brachte und wieder abholte.
Dann begab man sich an die Elisabeth-Kirche, wo eine ca. 2-stündige Stadtführung startete. Auf dem Streifzug durch Kirche und Stadt erhielt man viele Informationen über die Stadt sowie bekannter Persönlichkeiten und deren Wirken. So erfuhr die Gruppe unter anderem, dass die Kirche 1235 im gotischen Stil zu Ehren der heiligen Elisabeth von Thüringen errichtet wurde, die vieles in der Stadt bewirkte. Oder über Emil von Behring, der 1895 Professor an der Philipps-Universität Marburg wurde und 1901 für seine Entwicklung der Serumtherapie gegen Diphtherie den Nobelpreis erhielt. Heute studieren rund 27.000 Menschen in Marburg.