Münster und Pohl-Göns brachten es gemeinsam zur Leistungsspange 21.09.2018

Dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren in Butzbach funktioniert, haben am vergangenen Sonntag 6 Jugendliche aus Münster und 3 Jugendliche aus Pohl Göns eindrucksvoll bewiesen.

Mit einer sehr stark aufgestellten Gruppe erreichte jedes Gruppenmitglied die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr: die Leistungsspange.

Gestartet war die Gruppe beim Staffellauf, wo man mit einer Zeit von 4:07 Minuten die geforderten 1.500 Meter lief. Erlaubt hier sind maximal 4:10 Minuten.
Bei Kugelstoßen, der zweiten Disziplin, mussten die 9 Jugendlichen nacheinander antreten und eine Gesamtweite von mindestens 55 Metern erreichen. Diese schafften die 2 Mädels und 7 Jungs mit Bravour, sodass sie am Ende noch 3 Extrapunkte bekamen, weil die Mindestwurfweite übertroffen wurde.
Weiter ging es zur Fragerunde, wo die Gruppe ca. 15 Minuten lang Rede und Antwort stehen muss. Alles Mögliche zum Thema "Feuerwehr" wird hier abgefragt. Auch hier konnten die Jugendlichen wieder einen Extrapunkt erzielen.
Die Schnelligkeitsübung verlief schnell und fehlerfrei. In nur 46 Sekunden waren 8 C-Schläuche ausgerollt, zusammengekuppelt und gerade gezogen. Der Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 lief ruhig, routiniert und gekonnt ab. Jeder Handgriff saß und so attestierten die Prüfer eine "schöne Übung".

Nun hieß es warten, doch aufgrund der starken Leistungen erhielten 8 Jugendliche die Auszeichnung. Ein Mitglied der Gruppe hat die Leistungsspange bereits im letzten Jahr erreicht, unterstützte seine Kameraden aber als sogenannter "Füller". Ihm und den "Füllern" in den anderen Teams galt besonderer Dank. Dies zeige einen starke Teamgeist und Kameradschaft, so, wie es in der Feuerwehr benötigt wird. Insgesamt waren 12 Teams aus der Wetterau und 3 Teams aus dem Landkreis Gießen am Start, allen Teilnehmern konnte die Leistungsspange angesteckt werden.
Ausrichter war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Gießen. Der Wetteraukreis nutzt die landkreisübergreifende Kontakte und so findet die Abnahme der Leistungsspange im Wechsel in Gießen und Nidda statt.

mehr Aktuelles