Zur Primetime in Pohl-Göns... 14.12.2018

...toppten die Mitglieder unserer Einsatzbteilung so manches Fernsehprogramm.
Mit Herz und Hand übten sie zum Jahresabschluss in einer Einsatzübung die Menschenrettung und Brandbekämpfung, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Besonderer Umstand bei dieser Übung war die Tatsache, dass das Objekt verschlossen war. Da erstmal nicht davon auszugehen war, dass sich Personen im Gebäude aufhalten, wurde über die Leitststelle der Hausmeister informiert, um aufzuschließen.
Das Feuer war im Keller ausgebrochen. Doch als der erste Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung dort eintraf, hörte er Hilferufe einer obdachlosen Person, die annahmegemäß ihr Winterquarter im leerstehenden Objekt gefunden hatte.
Daraufhin wurde ein zweiter Trupp zur Unterstützung geschickt.
Bei dieser Übung kamen erstmals unser AS-Simulationsschilder zum Einsatz. Mit ihnen lässt sich mit wenig Aufwand eine Situation mit starker Einschränkung der Sicht simulieren.

Im Anschluss an diese Übung lud der Verein zu einer kleinen Weihnachtsfeier auf den Windhof ein. Bei Schnitzel und kalten Getränken verbrachten wir noch die ein oder andere gemütliche gemeinsame Stunde.