Weiterbildung "Erste Hilfe" absolviert21.01.2019

Möglich, dass die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst eintrifft oder dass zunächst zu wenig rettungsdienstliches Personal vor Ort im Einsatz ist.
Dann ist die Feuerwehr besonders in der Pflicht, vor der technischen Rettung die medizinische Rettung durchzuführen.

Unser Kamerad Gunter hat seinen freien Samstag investiert, um mit seinem neuen Wissen die Sicherheit der Bevökerung und die Erfahrung in Pohl-Göns zu verbessern. - Danke für Deinen Einsatz!

Bei der medizinischen Rettung stehen an erster Stelle die sogenannten Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die von jedem durchgeführt werden können:
*der Druckverband bei lebendbedrohlichen Blutungen,
*die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit und gut vorhandener Atmung sowie
*die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei nicht gut vorhandener Atmung.

Aber nicht nur diese Grundtätigkeiten wurden wiederholt und erweitert, zum Beispiel um die Besonderheiten bei Kindern. Auch die besonderen Möglichkeiten der Rettung aus Höhen und Tiefen oder die Betreuung und Erstversorgung von eingeklemmten Personen waren Thema dieses speziellen Notfalltrainings.

Auch wenn wir nicht alle beübten Einsatzmittel in Pohl-Göns vorhalten, ist es gut zu wissen, wie diese Dinge funktionieren, um im Ernstfall Hand in Hand helfen zu können und die Rettung optimal vorzubereiten!
Wir bedanken uns bei der Kernstadt-Wehr für die Einladung und bei dem 5-köpfigen Ausbilder-Team für die erstklassige und aufwändige Ausarbeitung der Szenarien!
Danke auch an Keks für die Bereitstellung der Bilder.