Eine Woche im Schwarzwald... 25.07.2019

... verbrachten Jungs und Mädels unserer Jugendfeuerwehr zusammen mit dem Betreuerteam im diesjährigen Zeltlager.
Seit fast vier Jahrzehnten ist dieses besondere Gemeinschaftserlebnis Tradition und besonderer Höhepunkt im Jugendfeuerwehrjahr.

Möglich wird das durch die Betreuer, die jedes Jahr aufs neue begeistert ein Programm ausarbeiten und die Kinder und Jugendlichen, die sich davon begeistern lassen ohne Elektronik ein naturnahes Abenteuer zu erleben. Das schweißt die Gruppe zusammen.

Auf den Zusammenhalt und die Gemeinschaft unsere Nachwuchses sind wir stolz.
"Irgenwie haben immer alle was zusammen gemacht", so die Stimme eines Teilnehmers.

Dieses Jahr war die Gruppe in Kirchzarten. Bei fast durchgehend Sonnenschein standen regelmäßig Freibadbesuche auf dem Programm. Besondere Programmpunkte waren daneben Minigolf, ein Besuch im Kletterpark, eine Wanderung zu den Taftnauer Wasserfällen, ein Bummel durch die Stadt Freiburg und ein Besuch des Steinwasenpark Oberried.

Stolz sind wir auch, dass das Betreuerteam um Tanja, ihrem Mann Frank, ihrer Schwester Manu und unseren Gerätewart Sven es auch geschafft hat, eine neue Generation Betreuer zu begeistern und auszubilden, die diese Tradition weiterführen können.

Befragt danach, was besonders gut war, die Ausflüge, die Gemeinschaft oder das Essen oder oder sagt ein Jugendfeuerwehrler: "Eigentlich war alles cool".