Übungsbetrieb im zulässigen Rahmen aufgenommen 30.05.2020

Spätestens seit März ist alles anders.
Die Einsatzabteilung der Feuerwehr war, ist und bleibt aber einsatzbereit!

Um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können, brauchen wir aber regelmäßige Ausbildung. Und Feuerwehrarbeit ist Teamarbeit.
Vor zwei Wochen nahmen wir daher den Ausbildungsbetrieb im zulässigen Rahmen auf.

In Form von Stationsausbildung in kleinsten Gruppen unter Einhaltung des Mindestabstands beziehungsweise dem Tragen von Mund-Nase-Schutz übten wir Basics: Die Handhabung der Steckleiter, des Sprechfunks und der Feuerlöschkreiselpumpe und - im Atemschutzeinsatz - das Vorgehen im Treppenraum und im verrauchten Bereich mit Such- und Rettungstechniken.

Aber Feuerwehr lebt auch vom Miteinander und der Geselligkeit. Das müssen wir leider weiterhin entbehren.
Und auch die vielen anderen Sparten wie das Spielleuteorchester, die Mini- und Jugendfeuerwehr oder die Ehren- und Altersabteilung sind von den notwendigen Beschränkungen betroffen.

Die Betreuer der Mini- und Jugendfeuerwehr wurden kreativ und regten ihre Schützlinge unter anderem mit Malaktionen oder Wissenstest an, sich weiter mit Feuerwehr zu beschäftigen.
Aber eine Erkenntnis setzt sich leider durch: Ohne den persönlichen Kontakt verliert auch das Hobby Feuerwehr an Attraktivität.
Bleiben Sie gesund!