"Saugleitung zu Wasser!" 26.09.2020

An entlegenen Einsatzstellen oder Einsatzstellen an denen sehr viel Wasser benöntigt wird, ist eine Entnahme aus dem Hydrantennetz unmöglich oder unzureichend.
In solchen Situationen - das können Großbrände oder Vegetationsbrände sein, kommt eine Wasserentnahme aus offenen Gewässern in Frage.
Häufig ist in diesem Zusammenhang auch eine Wasserförderung über eine sogenannte lange Wegstrecke erforderlich.

Die dafür erforderlichen Handgriffe müssen auch regelmässig geübt werden. So geschen am vergangenen Donnerstag. Zwar führt die Weed für den Einsatzfall nicht genug Wasser, eignet sich aber für eine kompakte Übung, bei der auch die Tragkraftspritze, eine mobile Feuerlöschkreiselpumpe, zum Einsatz kommen kann.
Parallel dazu übten die Feuerwehrleute die Handhabung des Hohlstrahlrohres, an dem unterschiedliche Durchflussmengen und Sprühwinkel eingestellt werden können.