Neuer Atemschutzgeräteträger für Pohl-Göns 27.11.2017

Wir gratulieren unserem Kameraden Felix zum bestandenen Lehrgang und freuen uns über seine Verstärkung bei den Atemschutzgeräteträgern!
Mit Feuereifer schloss Felix dem erst im Frühjahr absolvierten Grundlehrgang den Lehrgang Atemschutzgeräteträger an.
Damit besitzt er nun die grundlegenden Qualifikationen, um im Brandeinsatz "ganz Vorne" Hilfe zu leisten. Und das ist gut für Pohl-Göns, denn hier sind wir die ersten Kräfte, die im Ernstfall zur Hilfe eintreffen.

Nicht nur, dass er viele Stunden seiner Freizeit in die Ausbildung investiert hat, neben den regulären Übungen unserer Wehr sind es insgesamt ca. 95 Stunden, die an ca. 15 Abenden und 7 Wochenend-Tagen geleistet werden, um diese Qualifikation zu erlangen.
Seine Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr erleichter Vieles, aber auch für Quereinsteiger ist das möglich. - Ihr seid willkommen...

Nein, der Einsatz unter Atemschutz ist auch eine der heftigsten Belastungen, die die Arbeitsmedizin kennt und nicht immer ungefährlich.
Aus diesem Grund ist neben der Ausbildung auch eine umfassende medizinische Eignungsuntersuchung erforderlich, die regelmäßig wiederholt wird.
Außerdem ist innerhalb von 12 Monaten jeweils eine Unterweisung, eine Belastungsübung auf der Übungsstrecke in Bad Nauheim und eine Übung unter Einsatzbedingungen (z. B. Lärm, Nullsicht, Zeitdruck, hohe körperliche Anstregung) zu absolvieren, um, neben guter Gesundheit im Einsatz-Zeitpunkt, die sog. "Tauglichkeit" aufrecht zu erhalten.
Über aktuell 10 Atemschutz-taugliche Kameraden verfügt unsere Wehr nun.

Wir wünschen unserem frisch gebackenen AGT alles Gute und dass er für Pohl-Göns Sicherheit wie für seine eigene nie müde wird zu üben!

mehr Aktuelles