Musikschüler unternehmen Winterwanderung 03.03.2018

12 Mädels der Musikschule Fortissimo der Spielleute, darunter sieben Schüerinnen zwischen sieben und neun Jahren, starteten am vergangenen Wochenende zu einer Winterwanderung.

Startpunkt wurde der Schrenzer: Dort ließ sich die Gruppe von den Eltern absetzen und eroberte zum Auftakt den winterlichen Wald.
Bei strahlend blauem Himmel und seltener Kälte lud der "Waldspielplatz" zum ersten Zwischenstopp ein. Es gibt kaltes Wetter, es gibt warme Kleidung - die Gruppe war diesbezüglich bestens vorbereitet. So konnten Gespräche mit dem Waldtelefon geführt und der Erlebnispfad erkundet werden.

Auf dem weiteren Weg oberhalb des Freibades erzählte Flötenlehrerin Anna spannende Geschichten über den Limes und die Römer. Das begeisterte und inspirierte so sehr, dass die Schülerinnen von da an beeindruckt in die Rolle der Römer schlüpften und die Geschichte phantasievoll weiterspielten.

Die Gruppe auf dem Waldspielplatz

Im weiteren Verlauf musste die Gruppe improvisieren - das übt Kreativität und Flexibilität. Weil ein Waldweg gesperrt war, mussten die Römerinnen und ihre Begleiter den Schutz der Bäume verlassen. Dadurch kamen sie aber schon im Degerfeld in den Genuss von heißem Kakao und Keksen, die "Schülerin-Mama" Claudia Steuernagel, statt wie geplant am Sportplatz, dort servierte.
So gestärkt nahmen die Damen die letzte Wegstrecke zum Feuerwehrhaus in Angriff. Dabei stellten sie sich dem eisigen Wind auf dem Feld.

Schließlich im warmen Löschteich angekommen, spendierten die Betreuer Sonja Gombert, Carolin Ratz und Anna Stehr - begleitet von der ehemaligen Flötenausbilderin Melina Bittitelli und einer mitgewanderten Schülerin-Mama - ihren Schülerinnen, noch immer in der Rolle der Römer (!), eine riesige Pizza, die zum Abschluss gemeinsam gegessen wurde.

Weitere Informationen über das Angebot des Spielleute-Orchesters finden Sie hier.