Alle unter einem Dach - Vielfältige Feuerwehr begeht Jahreshauptversammlung 27.01.2018

Feuerwehrverein, Spielleute, Minis, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Ehren- und Altersabteilung, alle Sparten sind bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung im Löschteich vertreten.
Und Wehrführer Thomas Morkel betont in seinem Bericht beispielhaft die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Wehrausschuss, bei der vor allem auch bei unterschiedlichen Sichtweisen - die man haben muss - die Zusammenarbeit immer auf die beste Lösung für die Zukunft der Feuerwehr konzentriert ist.

Diese Geschlossenheit macht unsere Stärke aus und findet auch Ausdruck in den vielen gemeinsamen Veranstaltungen im Jahr 2017, über die im Laufe des Abend berichtet wird; zum Beispiel der Jahresabschlusswanderung zum Saal Messerschmidt.
Und noch eins wird immer wieder deutlich bei dieser Versammlung: Feuerwehr geht weit über einen öffentlichen Auftrag zur Gefahrenabwehr hinaus: Das Weiterleben von Traditionen und das Vermitteln von Werten wie Kameradschaft und Verantwortung sind wichtige Bestandteile, die unser Dasein und Tun auch in der Dorfgemeinschaft ausmachen und uns damit zu einem integralen Bestandteil dieser macht.

Gemeinsam aufbauen

Ehrennadel in Gold mit Diamant für Helmut Pitzinger und Günther Spangenberg (aus persönlichen Gründen verhindert)

Silberne Ehrennadel des Vereins für Erika Zörb, Otmar Bieker, Hans Arnold Eberlein und Bernd Kollmar

Beförderungen in der Einsatzabteilung: Alina Winkler, Felix Röhrig und Volker Auer

Ausgezeichnet für ausgezeichneten Einsatz: Sven Bieker, Dieter Binzer, Frank Shadow Winkler

Deswegen ist es auch eine gute Nachricht, dass Nachwuchs mit 31 Kinden und Jugendlichen in Mini- und Jugendfeuerwehr sowie mit der Musikschule Fortissimo der Spieleute gewonnen wird.
Hier setzt auch die Wettkampf-Gruppe an, zu deren Zielen auch die Förderung von Zusammenarbeit und Nachwuchsbindung gehören.
Auf der anderen Seite können einige stolze Ehrungen für langjährigen Einsatz und Treue ausgesprochen werden: Die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50 Jahre erhielten Helmut Pitzinger und Günther Spangenberg.
Die Silberne Ehrennadel des Vereins für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Otmar Bieker, Hans Arnold Eberlein, Bernd Kollmar und Erika Zörb.
Und auch der herausragende Einsatz Einzelner stärkt die gemeinsame Sache: So werden Sven Bieker, Dieter Binzer, und Frank Shadow Winkler besonders ausgezeichnet. Sie investierten viel ihrer unbezahlten Freizeit in die Maler- und Elektroarbeiten sowie die Einrichtung der Räume.
Gemeinsam abbauen

Auch drei Beförderungen gibt es zu feiern: Alina Winkler und Felix Röhrig wurde der Dienstgrad Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann verliehen. Sie besuchten im vergangenen Jahr gemeinsam den Grundlehrgang, Felix absolvierte außerdem den Lehrgang Atemschutzgeräteträger sowie ein Praxisseminar Realbrandausblindung. Volker Auer, länger in der Einsatzabteilung, konnte zwei "Pommes" mehr erarbeiten.
An dieser Stelle auch ein liebes Dankeschön an unsere Freunde des Chors "Liederkranz Pohl-Göns", die uns bei dieser Veranstaltung bewirtet haben. Dieses gute Miteinander der Pohl-Gönser Ortsvereine griff auch Ortsvorsteher Dern in seinen Dankesworten auf.
Einen ausführlicher, auch in der Butzbacher Zeitung erschienener Bericht, zitiert auch aus den Beiträgen unserer prominenten Gäste Bürgermeister Michael Merle und Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann...

Gemeinsam feiern